Therapiedecken gegen Schlafprobleme - Eingewöhnungszeit bei Kindern
Eine gesunde Schlafroutine ist für Kinder mindestens genauso wichtig wie für uns Erwachsene. Gewichtsdecken können nicht nur zu einem besseren Schlaf verhelfen, sie werden auch therapeutisch eingesetzt, um die Symptome von Kindern mit Angstzuständen, ADHS oder anderen Verarbeitungsstörungen zu behandeln.
Alle Eltern, deren Kind schon mal nicht ein- oder durchschlafen konnte, kennen das Ausmaß des nächsten Tages: Nicht nur das Kind ist müde und ausgelaugt, sondern auch die Eltern spüren die Nachwirkungen einer kurzen, schlaflosen Nacht. Dabei ist für Kinder Schlaf besonders wichtig für die Gesundheit und die Entwicklung. Ausreichend Schlaf führen zu einer besseren Konzentration, besseren Laune und mehr Energie. Ein ausgeschlafenes Kind ist im Klassenzimmer, bei Sportveranstaltungen oder außerschulischen Aktivitäten aufmerksamer, konzentrierter und ausgeglichener. Wenn Sie bereits von den Vorteilen einer Gewichtsdecke für sich selbst überzeugt sind, ist es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, eine für Ihr Kind zu besorgen!
Besserer Schlaf dank Gewichtsdecke
Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen können Gewichtsdecken für einen besseren Schlaf sorgen. Der Körper reagiert positiv auf den Druck der Decke, indem er mehr Serotonin produziert, ein Hormon, das die Stimmung hebt und Ängste abbaut. Und nicht nur das: Serotonin ist eine Vorstufe von Melatonin, dem sogenannten Schlafhormon. Die Vorteile einer Gewichtsdecke wurden wissenschaftlich mit der so genannten Deep Touch Pressure (DTP) Therapie in Verbindung gebracht. Bei der DTP wird gleichmäßiger Druck auf den Körper ausgeübt, meist in Form von Drücken, Umarmen oder festem Halten. Eine Therapiedecke bietet genau das gleiche Gefühl, indem sie ein gleichmäßig verteiltes Gewicht ausübt, um einen "erdenden" Effekt zu erzeugen, der hilft, ängstliche oder stressige Gefühle zu reduzieren. Die Wissenschaft, die hinter diesem Prozess steht, ist mit den natürlichen Hormonen unseres Körpers verbunden. Der Druck einer Umarmung (oder in unserem Fall einer Gewichtsdecke) bewirkt einen Anstieg des körpereigenen Glückshormons Serotonin. Serotonin wandelt sich dabei auf natürliche Weise in Melatonin um, das auch als das Schlafhormon unseres Körpers bekannt ist. Während des Mittagsschlafs oder vor dem Schlafengehen kann diese natürliche Umwandlung Wunder bewirken und Ihrem Kind helfen, schneller einzuschlafen und länger durchzuschlafen.
Welche Gewichtsdecke ist für mein Kind die Richtige?
Generell empfehlen wir, dass das Gewicht der Therapiedecke etwa 10% des Körpergewichts betragen soll. Bei Kindern hängt die Auswahl der Decke ebenfalls von der Körpergröße ab, sodass das Deckengewicht auch auf die Größe der Decke abgestimmt werden kann. Wenn Sie sich für eine etwas größere Decke entscheiden, kann das Gewicht der Decke auch leicht erhöht werden. Grundsätzlich gilt, dass das Kind in der Lage sein sollte, die Decke selbstständig vom Körper zu schieben. Das Gewicht der Therapiedecke soll als angenehm und wohltuend empfunden werden. Hier sollten Sie das Kind einbeziehen und nach dem Wohlbefinden fragen. Für kleine Kinder bieten wir die Medizinische Gewichtsdecke für Kinder an, die bereits ab 1 kg erhältlich ist. Alle unsere Therapiedecken Modelle für Kinder sind in verschiedenen Motiven und Farben erhältlich. Gerne können Sie unsere Beratung in Anspruch nehmen und wir besprechen, welches Gewicht / Modell für Ihr Kind passend ist.
Die richtige Eingewöhnung - Ein neues Schlafritual mit Therapiedecke
Wenn Sie sich für eine Therapiedecke für Ihr Kind entschieden haben (ggf. ist hier auch hilfreich Ihr Kind in den Entscheidungsprozess bezüglich Bezugsfarbe/muster mit einzubeziehen), ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Kind langsam an die Decke heran führen. Dies kann die Umstellung auf die neue Decke und/oder das alleine Schlafen im eigenen Zimmer erleichtern.
Lassen Sie Ihr Kind nicht direkt die ganze Nacht mit der Decke schlafen, sondern nutzen Sie diese zu Beginn erstmal beim gemeinsamen Kuscheln auf der Couch oder beim Vorlesen am Abend. Ihr Kind kann sich so leichter an das Gewicht der Therapiedecke gewöhnen. Beschreiben Sie die Decke als “Einschlafhelfer” und Beschützer für die Nacht. Gerade bei ängstlichen Kindern, die ungern alleine schlafen, kann dies eine Unterstützung sein.
Nutzen Sie die 28 Tage Probeschlafen und geben Sie sich und Ihrem Kind ausreichend Zeit sich an eine neue Schlafsituation zu gewöhnen.